Kompetenz hat Tradition

Mit Pioniergeist, Mut und dem Streben nach Fortschritt hat sich odelo in seiner über 80-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem der weltweit größten Hersteller von Fahrzeugleuchten entwickelt. Die odelo Geschichte ist geprägt von innovativer Kraft und unternehmerischem Mut.

Von der ersten Fahrzeuginnenleuchte bis hin zur High-Tech-OLED-Heckleuchte - dazwischen liegen acht Jahrzehnte mit wegweisenden Entscheidungen und vielen technologischen Meilensteinen.

Unternehmen Sie eine Zeitreise und entdecken Sie die Geschichte der odelo Gruppe.

Es war einmal ...

Geburtsstunde

1935

Die Geburtsstunde

Es begann im Elternhaus von Alfred Schefenacker in Esslingen an den Ufern des Neckars. Hier wurde Schefenacker gegründet und mit gerade mal zehn Mitarbeitern startete die Fertigung, zunächst mit der Innenbeleuchtung für Fahrzeuge.

Heckleuchtenproduktion startet

1938

Heckleuchtenproduktion startet

Schefenacker erweiterte sein Produktportfolio um Heckleuchten. Exportaufträge nehmen nun immer mehr zu - vor allem für den spanischen Raum - und legen den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte.

Schwaikheim

1946

Schwaikheim

Zwei Jahre nach Beginn des Baus eines Zweigwerkes in Schwaikheim wird die erste Halle bezogen. Ein Jahr später beginnt die Wiederaufnahme der Produktion von Zulieferteilen für die Automobilindustrie. Innen- und Schlussleuchten werden - zunächst noch in geringerer Stückzahl - für Mercedes-Benz hergestellt.

 Erste Kunststoffspritzgussmaschine

1949

Erste Kunststoffspritzgussmaschine

Eine kleine Revolution - Die erste Kunststoffspritzgussmaschine zur Fertigung von Lichtscheiben im Transferspritzverfahren wird in Betrieb genommen.

Diese können Sie heute noch im Eingangsbereich des Hauptsitzes in Stuttgart bewundern.

Erweiterung des Produktportfolios

1950

Erweiterung des Produktportfolios

Durch die Einrichtung einer Galvanik und einer Druckgießerei für Metall ist es 1950 bereits möglich, Außenspiegel und Rückspiegel für Fahrzeuge zu produzieren. In beiden Werken sind nun über 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Sechs Jahre später wächst die Mitarbeiterzahl auf 600 an und das Fertigungsprogramm wächst mit. Für die Kfz-Industrie werden Rückleuchten und Innenleuchten, Außen- und Innenspiegel, Zigarrenanzünder, Aschenbecher, Zierleisten, Oberflächen aus Zink und Aluminium und Omnibusfenster gefertigt.

Umzug in die neue Fabrikanlage in Esslingen

1979

Umzug in die neue Fabrikanlage in Esslingen

Man wächst weiter - wegen der räumlichen Enge muss der Hauptsitz in Esslingen in der Kreuzstraße verlassen werden. Es erfolgt der Umzug in die neugebaute Fabrikanlage in Esslingen-Sirnau in der Eckenerstraße.

Hier wird die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung betrieben. Als Entwicklungslieferant der Automobilindustrie werden die anspruchsvollen Produkte in Abstimmung mit den Kunden konstruiert.

Zentrales Produktionswerk in Schwaikheim

1985

Zentrales Produktionswerk in Schwaikheim

Mit 850 Mitarbeitern ist das Werk in Schwaikheim mit seiner neue Lager- und Montagehalle 1985 das zentrale Produktionswerk. Modernste Kunststoffspritztechnik ermöglichte bereits damals produktive Fertigung unter Beachtung höchster Qualitätsnormen.

Fundierte Erfahrung bei der druckgießtechnischen Verarbeitung von Zink und Aluminium sowie bei der galvanisierenden Oberflächenbehandlung gewährleisten eine wirtschaftliche und zuverlässige Produktion von Metallteilen.

Spitzenprodukte durch Spitzentechnologie

1986

Spitzenprodukte durch Spitzentechnologie

Schefenacker nahm die bis dato weltweit größte Mehrfarb-Vertikal-Kunststoffspritzgießmaschine in Betrieb.

Die Produkte werden immer anspruchsvoller und die Qualitätsanforderungen an die Produkte, sowie an die Fertigung steigen weiter an.

Produktionswerk in Prebold / Slowenien

2005

Produktionswerk in Prebold / Slowenien

In Prebold im Osten Sloweniens entstand 2005 eines der heutigen Hauptserienwerke der Gruppe. Beginnend mit nur zehn Mitarbeitern ist das Werk 2019 auf über 1.900 Mitarbeiter angestiegen.

Hier werden Premium- Heckleuchten der S-Klasse (Mercedes-Benz), die OLED M4 GTS (BMW) und der A5 (Audi) produziert.

Umfirmierung in odelo GmbH

2008

Umfirmierung in odelo GmbH

Nachdem die Leuchtensparte bereits 2007 komplett aus dem Schefenacker-Konzern herausgelöst wurde, wurde das Unternehmen 2008 in odelo umbenannt.

Der neue Name vermittelt eine positive Assoziation, klingt sympathisch, innovativ und modern und erinnert dabei optisch an die Skyline einer Fahrzeugsilhouette.

Übernahme durch die Bayraktarlar A.S.

2011

Übernahme durch die Bayraktarlar A.S.

Das türkische Familienunternehmen Bayraktarlar A.S., das 1935 in Istanbul von Mehmet Bayraktar gegründet wurde, übernahm die odelo Gruppe zu hundert Prozent.

Die Bayraktarlar Holding entwickelte sich in der Türkei zu einer Erfolgsgeschichte und etablierte sich als einer der führenden Marktteilnehmer im automobilen Beleuchtungssektor unter dem Namen Farba.

Eröffnung des Werkes in China

2013

Eröffnung des Werkes in China

odelo ist nun auch in China vertreten. Das Werk, welches sich in Tianjin befindet, startete 2013 mit 35 Mitarbeitern und ist 2019 bereits auf über 400 Mitarbeiter angewachsen. Hauptproduktion vor Ort ist im Wesentlichen die Heckleuchtenproduktion für Mercedes-Benz.

Umzug der odelo GmbH nach Stuttgart

2014

Umzug der odelo GmbH nach Stuttgart

Nach fast 70 Jahren am Firmensitz in Schwaikheim, bezog die odelo GmbH zum Jahresende den neuen Hauptsitz in Stuttgart-Hedelfingen.

Am neuen Standort tüfteln rund 200 Mitarbeiter Tag für Tag an der automobilen Realität von morgen. Durch den Umzug in die Landeshauptstadt schafft die odelo GmbH eine noch größere Nähe zu ihren Kunden.

Neues Werk in Črešnjevci / Slowenien

2016

Neues Werk in Črešnjevci / Slowenien

Die odelo Gruppe eröffnete am Standort in Črešnjevci sein zweites Werk in Slowenien.

Die vollständig renovierten Produktions- und Logistikanlagen, die im November 2015 erworben wurden, werden vorerst für die Produktion von Ersatzteilen und für die Lagerung von Halbfabrikaten verwendet.

 Logistikstandort in Mexiko

2017

Logistikstandort in Mexiko

Im Juni 2017 wurde ein Logistikstandort für die odelo Gruppe in Mexiko in Betrieb genommen. Nahe an Standorten von Automobilbauern liegt das Werk in Aguascalientes, einer Stadt 550 km von der Hauptstadt Mexico City.

Spatenstich Werk Kuklen

2018

Spatenstich Werk Kuklen

Ein weiteres Werk der odelo Gruppe hat seinen Beginn im Juni 2018 in Bulgarien genommen. Mit einer großen Zeremonie wurde der erste Spatenstich in Kuklen, einer Industriezone vor Ort, vorgenommen.

Die offizielle Eröffnung ist für den Herbst 2019 geplant.

Aus Farba wird odelo

2019

Aus Farba wird odelo

Seit dem 2. Januar 2019 wurden Farba im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung und der optimaleren Integration in die odelo Gruppe von “Farba Otomotiv Aydınlatma ve Plastik Fabrikaları A.Ş.” auf "odelo Otomotiv Aydınlatma A.Ş." umbenannt.

Eröffnung des R&D Centers in Sofia

2019

Eröffnung des R&D Centers in Sofia

Im Juli 2019 eröffnete im European Trade Center in Sofia / Bulgarien ein weiterer Standort der odelo Gruppe.
Im Herzen von Sofia befindet sich nun eine dritte Research & Development Niederlassung.

Ein Unternehmen der Bayraktarlar Gruppe.
odelo GmbH© 2019. Alle Rechte vorbehalten.