Formula Student Germany

12. November 2009

Hinter diesem Titel verbirgt sich ein weltweiter Wettbewerb unter Universitäten und Fachhochschulen über den Bau eines Rennfahrzeugs. Studenten bauen in Teamarbeit einen einsitzigen Formelrennwagen, um damit bei einem Wettbewerb gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Bei der Formula Student gewinnt aber nicht einfach das schnellste Auto, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion und Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten. Seit 2006 richtet der Verein Deutsche Ingenieure (VDI) die Formula Student Germany aus.

Was hat odelo mit diesem Event zu tun? Im Rahmen einer Kontaktmesse in Stuttgart wurden wir von Adrian Kußmann – einem Studenten der Dualen Hochschule Stuttgart – angesprochen, ob wir deren Rennteam bei der Erstellung des vorgeschriebenen Bremslichtes nicht unterstützen könnten. Mit einem großen Erfahrungsschatz aus der Serienentwicklung von Heckleuchten ausgestattet, war odelo gerne bereit in dieser Sache mitzuhelfen. Da der Zeitplan bis zur Vorstellung des Rennwagens bereits weit fortgeschritten war, musste relativ kurzfristig und spontan das bereits bestehende Konzept überarbeitet werden. Das vorgesehene Design mit PowerTopLEDs von Osram Opto Semiconductour lies sich nicht sinnvoll mit einer entsprechenden Optik zur Erzeugung einer Bremslichtverteilung verknüpfen. Abhilfe schaffte die maßgeschneiderte BeamLED von odelo LED, die bereits aus der LED heraus eine entsprechende Verteilung erzeugt. In Verbindung mit einem 30° Sidelooker-Adapter konnten die LEDs dann auch gleich noch die Problematik der Neigung und Pfeilung der beiden Leuchtenteile ausgleichen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!

Weitere Informationen:

Download

20091112-de.pdf (88.84 KB)

Press Contact

Ms. Hellstern
press [at] odelo.de

odelo is a company of the Bayraktarlar Group.
odelo GmbH© 2019. All rights reserved.