Prebold, 9. März 2012
odelo Slowenien ist das erste Werk in Slowenien, das den internationalen Preis Total Productive Maintenance erhalten hat. Der Fokus der TPM-Methode liegt auf der Vermeidung von Fehlern, Unfällen und Verzögerungen in der Produktion mit einer proaktiven und präzisen Instandhaltung des Werks und der Maschinen. Toyota verwendete die Methode bereits in den 50er Jahren.
Der größte Vorteil der TPM-Methode ist die Vergrößerung der Effizienz des Produktionsystems. Unter anderem bedeutet das eine hohe Ausbringungsmenge von guten Produkten, weniger Stillständen, bessere Produktionsplanung, reduzierte Verluste, gute Teamarbeit und bessere Kontrolle über den Bestand von Ersatzteilen. Die TPM-Methode ermöglicht eine langfristige Entwicklung des Instandhaltungssystems, effektive Kooperation mit den Herstellern, systematische Maschinenanalysen und bessere Bedingungen bei anderen Projekten der Lean-Produktion. odelo Slovenija ist im Rahmen des TPM-Projekts auch ein Kandidat für den Titel Unternehmen des Jahres, der höchsten Auszeichnung des Projekts.
Bei dieser Gelegenheit betonte der Generaldirektor von odelo Slovenija, dass sie sich über den TPM-Preis freuen, und dass der Preis ein Resultat ihrer langjährigen Bemühungen und erfolgreichen Arbeit ist. Er sprach zu seinen Mitarbeitern: »Unser Weg zum TPM-Preis verlangte harte Arbeit und Verzicht, aber wir sind ein Beweis dafür, dass gemeinsame Arbeit schneller zum Ziel führt. Danke, dass sie in zwei Jahren der Evaluation wirklich besondere Hingabe und Engagement gezeigt haben.« Allerdings bedeutet der Preis nicht das Ende, sondern erst den Anfang eines Wegs zur Erhaltung des hohen Niveaus der Organisation.
Das Unternehmen odelo ist ein etablierter Hersteller von hochwertigen hochgesetzten Bremsleuchten, Heck- und Signalleuchten für das Premium-Segment der Automobilindustrie. In Deutschland und Slowenien stehen insgesamt fünf Werke. In 2011 wurde das Unternehmen ein Teil der Bayraktarlar Holding Gruppe mit Sitz in Istanbul. Die Bayraktarlar Holding ist ein Konglomerat mit internationaler Ausrichtung, wobei der Fokus auf dem Geschäft in der Türkei liegt. Bayraktarlar ist mit der Marke Farba seit 1979 in der Automobilzulieferbranche tätig.
Das Unternehmen odelo produziert komplexe und hoch entwickelte Heckbeleuchtung für Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, Audi, Volkswagen, BMW, Porsche, Bentley, Ferrari, Rolls Royce und andere. Langfristig bemüht sich das Werk odelo Slovenija um den Aufstieg unter den besten Produktionswerken weltweit und zur Erreichung von World Class Manufacturing Produktionsniveau bis 2015. Im Juni schaffte odelo eine neue Produktionsfläche von mehr als 8000 m2, die zusätzlich für die Standarderhöhung seines Produktionsniveaus dienen wird. Das slowenische Werk in Prebold beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter, für 2012 plant das Unternehmen Umsatz von 105 Millionen Euro.
Frau Hellstern
press [at] odelo.de